Voller Entschlossenheit, die Ducks von Platz 4 der Tabelle zu schubsen, fanden sich die Jungen Panther, unter der Leitung ihres Trainer Mirco Uttke, am Mittag des 8.6.2024 in Duisburg ein. Auch oder grade weil allen klar war, dass es sich bei den Duisburger Ducks um einen starken Gegner handeln würde, zeigten die Raubkatzen gleich zu Beginn der Partie ihre Krallen. So konnte Oskar Butenhoff noch vor Ablauf der ersten zwei Minuten nach Zuspiel von Silas Moeck zum 0:1 treffen. Diese Bissigkeit der jungen Raubkatzen sollte sich durch die gesamte Partie fortsetzten. Immer wieder konnten die Panther vor dem gegnerischen Tor gefährliche Chancen herausspielen, die sich jedoch erst einmal nicht in ein Tor verwandeln ließen. Auf das 1:1 der Ducks in der 8. Spielminute folgte eine vierminutige Strafe für die Panther. Die Pantherspieler und ihr gut aufgelegter Goalie Benno Bühler stellten sich nun in Unterzahl mit all ihrer Kraft ihren Gegnern entgegen, um eine Führung der Duisburger zu verhinderten. Der Einsatz seiner Mannschaftskolleg:innen wurde von Mattis Bühler belohnt, der direkt von der Strafbank kommend, nach Zuspiel von Oskar Butenhoff, binnen weniger Sekunden zum 1:2 (14.) traf. Diesen Spielauftakt hatten sich die Duisburger Ducks sicherlich anders vorgestellt und mussten hinnehmen, dass die Panther mit einer 1:2 Führung in die Pause gehen konnten.
Im zweiten Spielabschnitt erhöhten die Ducks nochmal ordentlich den Druck - sowohl spielerisch, als auch körperlich. Immer wieder wurde Panther Kapitän Silas Moeck in die Mangel genommen und in in seinen Abschlüssen gehindert. Dies führte zwar zu vielen Strafen auf der Seite der Ducks - allerdings konnten sie auch zweimal Punkten (19./27.) und vorübergehend mit dem 3:2 in Führung gehen. Den Panthern hingegen wollte trotz mehrfacher Überzahlsituationen und zahlreichen Chancen zunächst kein Tor gelingen. Erst in der 28. Spielminute schoss Mattis Bühler assistiert von Henry Fanta den Ausgleichstreffer. Mit dem 3:3 ging es in die Pause.
Im entscheidende letzten Drittel schien es zeitweise so, als könnten die Panther in dieser Partie als Sieger vom Feld gehen. Das Drittel startete mit einem gelungenen Überzahlspiel zugunsten der jungen Panther, in dem Oskar Butenhoff die Panther mit dem 3:4 in Führung schoss. Kurz darauf traf Mattis Bühler nach Zuspiel von Henry Fanta zum ersehnten 3:5. Die Panther waren nun gezwungen ihre Führung zu verteidigen oder sogar auszubauen. Der kämpferisch Einsatz der Panther sollte in den entscheidenden letzten Minuten vor Schluss unglücklich bestraft werden. Zwei direkt aufeinander folgende Strafen der jungen Raubkatzen mündeten jeweils in ein Überzahltor der Ducks, denen somit kurz vor Ende nicht nur der Anschluss, sondern auch noch der Ausgleich zum 5:5 gelang. Das Glück hatte die jungen Panther nun endgültig verlassen und so wollte der Ball in den letzten Minuten, trotz energischer Offensive und vorhandener Chancen der Jungen Schüler, nicht mehr ins gegnerische Netz. Aber auch auf Duisburger Seite blieb das Tor zum Sieg bis zum Schlusston aus.
Gestärkt durch die Aufholjagd, zeigten die Ducks im Penaltyschießen schließlich die besseren Nerven und konnten
das Spiel endgültig für sich entscheiden. Dennoch können die Schüler stolz sein, es den Duisburgern so schwer gemacht zu haben, und mit einem gesichteten Punkt die Heimreise anzutreten.
Ein spannendes und intensives erstes Saisonspiel für Neuzugang Anton Mackeben. Herzlich willkommen in der Mannschaft.
Für die Panther spielten:
Silas Moeck (C), Mattis Bühler (A), Benno Bühler (G), Josy Biester (G), Franek Filipiak, Henry Fanta, Leandra Grassmann, Rafael Grassmann, Ida Kujawska, Anton Mackeben, Maximilian Hochaus, Oskar Butenhoff
Comments