Herren II: Heimsieg gegen Tabellenzweiten Unitas Berlin
- jkrettek
- 17. Juni
- 2 Min. Lesezeit

Nach der knappen Auswärtsniederlage im ersten Saisonspiel in Berlin wollte die Herren 2 in ihrem Heimspiel Revanche nehmen. Die Halle in Berlin ist ca. 1/3 der Bissendorfer Heimspielhalle, so dass der Gegner aus Berlin mit Respekt in dieses Spiel ging. Sie spielten sehr passiv und setzen auf reine Verteidigung mit Konterspiel. Coach Strasser hatte die Mannschaft darauf eingestellt und das Panther Team wollte den Platz nutzen und spielerisch Tore erzielen. Die Mannschaft war jedoch noch gar nicht richtig sortiert, da stand es schon 0:2. Unitas Berlin hatte gekonnt zwei Konterchancen zu schnellen Gegentoren in der dritten Minute genutzt. Zwischendurch konnte Stefan Tippl den ersten Treffer erzielen. Irgendwie fanden die Panther aber dennoch keinen Rhythmus, zu dass Goalie Tim Aufderheide noch weitere Gegentore bis zur zehnten Minute des ersten Drittels kassierte. Mit einer Auszeit und einem Torwartwechsel wollte der Trainer die Mannschaft wachrütteln.
Mit einer lauten Kabinenansprache wollte der Coach nun endlich Mannschafts-einsatz und spielerisches Können seines Teams sehen. Doch auch im zweiten Drittel brauchte die Mannschaft sehr lange, um richtig in Spiel zu kommen. Zudem konnten sie sich auf einen starken Torhüter Philipp Baranyai verlassen, der mehrere Chancen der Gäste vereitelte. Bis zur 30. Minute stand es daher sogar 2:7. Mit einer Umstellung auf zwei Reihen und einem nachlassenden Gegner (Unitas konnte nur noch selten an die Konter des ersten Drittels anknüpfen) haben die Panther nun endlich ein anderes Gesicht gezeigt – mit zwei schnellen Toren durch Stefan Tippl in der 36. Spielminute, davon ein gekonnter Direktabnehmer, nach einer Vorlage durch Fangen des Balls aus der Luft. Danach konnte Tippl im Powerplay anknüpfen und die Panther kamen nach dem zweiten Drittel auf 5:7 wieder ran.
Das letzte Drittel war nun entscheidend. Der gegnerische Torwart ließ immer mehr Freiraum im Tor und die Energie bei den Spielern war zurück, so dass die Top-Stürmer der Mannschaft Stefan Tippl (mit insgesamt sechs Toren), Yannic Reile (drei Tore) und Felix Busch die Führung für die Panther herausschossen. Zwei Treffer waren dabei durch Überzahlspiel entstanden. Die Mannschaft spielte nun leidenschaftlich weiter und konnte so das 10:7 bis zur 57. Spielminute erzielen. Am Ende des Spiels wurde es noch einmal ruppig mit mehreren Strafzeiten. Die Panther mussten das Spiel in Unterzahl beenden und Berlin ersetzte den Torwart mit einem weiteren Feldspieler. Diese Phase überstand die Mannschaft mit nur einem Gegentreffer, so dass es am Ende nach 30 guten Spielminuten einen 10:8 für die Herren 2 Mannschaft gab. Mit dem zweiten Sieg in Folge steht die Mannschaft auf dem fünften Tabellenplatz.